MY SHOPPING CART
Quantity:: 0
Price:: €0.00
Check out

HIGH-CLASS MATERIALS

Gladly we present you an overview about our high-quality materials, which we use since decades and love so much.


CHROM-PLATED STEEL TUBES

Verchromter Stahl

We just use high-class rustproofed steel for our production, which is bented and high gloss polished before the actual manufacturing. The steel is chrom-plated in a multi-level procedure and processed with silicium. So it will not rust even in humid surroundings. 

Our furniture get two layer of nickel and chrome overlay of 35 micron after a careful degreasing and a complexe preparation. This is really a lot and comparatively cost-intensive, but this keeps the furniture at a perfect quality for decades, what we guarantee to you. For completion all chromplated parts get high gloss polished.


LEATHER MANUFACTURING

Leder


LEATHER

Single leather skins got incomparable form of appearances given by nature. Any single one got its own look and no skin equals another. We just use high quality bend leather. A lot of other producers use low-grade upper leather, which is towelled and topically treated to cover abrasions and scars. This scars will appear after some time and show an unbalanced appearance. Classic Design will never use leather like that.

To guarantee you a long life period and quality of the leather, our skins are tanned with a modern refining procedure. One of the most important step of procedure is the colouring. Our leather skins are just coloured by a complex drum process, which positively and sustainable influences the colour penetration.

Most of other factories are just using a simple vat-dying process, which not guarantees you a penetrable colouring. Our leather from Italy is characterized by a really high quality.



Just around the half of cow skins are suitable for our high-class manufacturing. We just use happy European cows for our production, because these animals are big enough. Cows from Argentinia for example are much smaller and their skin often show a lot of scars caused by tick bites and pasture fences.

The skins we use for our Anilin leather got a thickness of 1,5 mm and are chosen by hand and tailored after it. So we ensure not to process faulty leather skins.


ANILIN LEATHER

Skins are divided horizontal while the tanning process. The top layer is called „grain side“ because of its natural grain and the lower layer „split leather“.

Skins are divided horizontal while the tanning process. The top layer is called „grain side“ because of its natural grain and the lower layer „split leather“.

The leather provides a delicate scent and another pleasant feature is, it will never feel cold. Sure this advantage costs a bit more and is just offered by renowned manufacturers.


SEMI ANILIN LEATHER

The skins which are not perfect and been sharpened get a kind of finishing, this procedure is called „pigmentation“. This leather is less soft when you touch it and shows a little more of a distinct grain and shiny surface.


SPLIT LEATHER

The price gets cheaper, if the surface of the leather is corrected more. So the material feels harder and colder. Also it is thinner and often you can see formation of wrinkels. Chemicals which are used for the pigmentation in Europe are harmless, but if you buy from other manufacturers, who are producing their furniture in China, the risk for allergic reaction gets higher and often you will notice a really aggravating smell. Surely Classic Design is not providing such kind of bad leather.

Cotton Fabric - Linen Mist Lino

Our robust cotton fabric is Made in Italy. Also we offer you „Misto Lino“, which is a mix of 63 % cotton and 37 % linen. The weight is 380 gram per meter and you can order it in many different colours. Also it is washable at 30 degrees.


MARBLE

Marble is a high grade natural stone. We use white, grey ranged „Carrara“ and black „Marquinia“ marble. The fine compositions and homogeneity are specially interesting for architecture and sculptures.

Because of its unique texture marble is traded as one of the most noble natural materials. If you have additional wishes, we can also manufacture yellow „Siena“ and green „Guatemala“ marble.


EXPERTISE AND SKILLED HANDICRAFT GUARANTEE

Factory
Fabrik

Special high expertise is required to produce Bauhaus Classics to the original specifications. Also we just use special tools and coordinated processing tasks. So we can for example bend tubes or form paddings exactly the way the designer did it, which provides you high quality and furniture with a long life.

We produce Bauhaus and modern Design Classics in our Tuscan factory in a way, that will guarantee you a lot of joy with your ordered furniture even after years.

Specialized Italien factories ensure the best quality and precised handwork.


QUALITY

Why are different online shops offering similar products for different prices? The answer is quite simple: The quality determines the price.

If your intention is to purchase an icon of modern design, you should have an eye for high quality materials and a manufacturer with a lot of experience in producing.
MY SHOPPING CART
Quantity:: 0
Price:: €0.00
Check out

RUFEN SIE UNS AN

+39 02 30 356-956

IHR WARENKORB
Produkte: 0
Summe: €0.00
Zur Kasse

Hochwertige Materialien

Gerne liefern wir Ihnen einen detaillierten Überblick zu den hochwertigen Materialien, welche wir seit Jahrzehnten verarbeiten und so schätzen gelernt haben.


Das verchromte Stahlrohr

Verchromter Stahl

Für unsere Fertigung benutzen wir ausschließlich hochgradigen rostfreien Stahl. Dieser wird vor der eigentlichen Verarbeitung entsprechend gebogen und hochglanzpoliert. Der Stahl wird in einem mehrstufigen Verfahren verchromt und mit Silizium behandelt, so dass sich auch in einer feuchten Umgebung kein Rost bilden kann. 

Nach sorgfältiger Entfettung und aufwendiger Vorbereitung erhalten unsere Möbel zwei Schichten von Nickel und dann anschließend eine Chromauflage von 35 Mikron. Das ist ziemlich viel und daher auch vergleichsweise etwas kostenintensiver, doch dafür hält es Jahrzehnte und das garantieren wir! Zum Abschluss werden alle Chromteile hochglanzpoliert.


Die Lederverarbeitung

Leder

Die einzelnen Lederhäute besitzen von Natur aus unvergleichliche Erscheinungsformen. Jede einzelne Lederhaut hat ihr eigenes Aussehen und keine Haut gleicht der anderen. Bei uns kommt ausschließlich nur hochwertiges Kernleder zur Verarbeitung. Bei einigen Herstellern kommt minderwertiges Oberleder zum Einsatz, welches abgerieben und oberflächenbehandelt wird, um so Abschürfungen und Narben zu verdecken. Allerdings kommen mit der Zeit diese Narben zum Vorschein und geben dem Leder ein unausgewogenes Erscheinungsbild.

Um die Haltbarkeit und die Qualität unseres Leders zu gewährleisten, werden die Häute unter Beachtung modernster Veredlungsverfahren gegerbt. Ein ganz wichtiger Punkt im Erscheinungsbild des Leders ist der Prozess der Färbung. Unsere Lederhäute werden ausschließlich in einem Trommelverfahren gefärbt, dadurch wird die Farbdurchdringung positiv und nachhaltig beeinflusst.

Es gibt viele Hersteller die oftmals nur ein Bottich-Verfahren benutzen, dadurch wird keine durchdringende Farbgebung garantiert. Das Leder aus Italien ist somit von höchster Qualität geprägt.


Das gewachsene Leder

Nur etwa rund die Hälfte aller Rinderhäute eignen sich für die hochwertige Verarbeitung für unsere Möbel, aber auch nur dann, wenn das Leder von glücklichen und europäischen Rindern stammt. Diese Tiere sind groß genug, wobei die südamerikanische Rassen kleiner sind und ausserdem weisen ihre Häute viele Narben von Zeckenbissen und von Heidezäunen auf.

Unsere Häute aus Anilinleder haben eine Dicke von ca. 1,5 mm und werden vorher per Hand ausgesucht und dann zugeschnitten. Somit stellen wir sicher, dass keine fehlerhaften Lederhäute verarbeitet werden.


Das Anilinleder

Die Häute werden während der Gerbung horizontal gespalten. Die obere Lage wird wegen ihrer natürlichen Narbung "Narbenseite" und die untere Lagen „Spaltleder“ genannt.

Die hochwertigen Möbelleder werden immer aus der Narbenseite gewonnen. Sie zeigen daher auch die mehr oder weniger starke ausgeprägte Narbung aus und es sind auch minimale Defekte vorhanden, die vorher jedoch von uns per Hand markiert werden. Sie gelten aber als Qualitätsmerkmal und handelsüblich nennt man dieses Leder „Anilinleder“. Es zeichnet sich durch einen weichen Griff und einen matten und edlen Glanz aus.

Das Leder hat einen zarten Duft und das angenehme daran ist, dass es sich nicht kalt anfühlt. Dieser Vorteil kostet natürlich etwas mehr und wird auch bei renommierten Herstellern nur gegen Aufpreis angeboten.


Semi Anilinleder

Die Häute die weniger perfekt sind und an der Oberfläche geschliffen worden sind, erhalten anschließend eine sogenannte Zurichtung, dieses Verfahren wird „Pigmentierung“ genannt. Dieses Leder ist weniger weich im Griff und hat eine etwas ausgeprägtere Narbung und eine eher etwas glänzende Oberfläche.


Spaltleder

Je mehr die Oberfläche korrigiert wird, desto günstiger wird der Preis. Das Material fühlt sich etwas härter und kälter an. Es wird dünner und es kann dadurch zu Faltenbildungen kommen. Die verwendeten Chemikalien in Europa, die für die Pigmentierung benötigt werden sind unschädlich, bei den Möbeln aus China, die sie billig bei vielen anderen Anbietern erhalten, kommt es jedoch immer wieder zu allergischen Überreaktionen, verbunden mit oft unangenehmen riechenden chemischen Ausdünstungen. Bei Classic Design finden Sie dieses Leder natürlich nicht.

Baumwollstoff - Leinen Mist Lino
Der robuste Baumwollstoff stammt aus Italien. Des Weiteren haben wir noch Misto Lino, es ist eine Mischung aus 63% Baumwolle und 37% Leinen und hat ein Gewicht von 380 Gramm pro Meter und ist in sehr vielen Farbtönen erhältlich. Der Stoff ist bei 30 Grad waschbar.


Marmor

Marmor ist ein hochwertiger Naturstein. Wir setzen den weißen und graudurchzogenen „Carrara“ und den schwarzen „Marquinia“ Marmor ein. Die weichen Zusammensetzungen und die Homogenität machen den Stein besonders in der Architektur und für Skulpturen interessant. 

Durch die einzigartige Textur wird Marmor als eines der edelsten Naturmaterialien gehandelt. Sollten Sie weitere Wünsche haben, so verarbeiten wir auch den grünen „Guatemala“ und den gelben „Siena“ Marmor, Ihre Wünsche werden bei uns berücksichtigt.


Fachkenntnisse und die handwerkliche Verarbeitung

Fabrik

Um die Bauhaus-Klassiker nach den Originalvorgaben herstellen zu können, werden ausgereifte hohe Fachkenntnissen mit jahrelanger Erfahrung benötigt. Spezialwerkzeuge und abgestimmte Verarbeitungsprozesse sind nötig, um zum Beispiel Rohre genau nach den originalen Vorgaben biegen zu können und Polsterungen so zu formen, dass sie auch nach jahrelanger Nutzung nicht erschlaffen.

In unseren Werkstätten in der Toskana stellen wir Bauhaus und „Moderne Designklassiker“ in der Art und Weise her, so dass Sie auch nach Jahren noch Freude an diesen wunderschönen Objekten haben werden.

Spezialisierte Werkstätten in der Toskana garantieren beste Qualität durch präzise Handarbeit.


Qualität

Warum bieten verschiedene Hersteller ähnliche Produkte zu unterschiedlichen Preisen an? Die Antwort ist leicht gegeben: Die Qualität bestimmt den Preis.

Sollten Sie die Absicht haben, eine Ikone des modernen Designs zu erwerben, dann sollten Sie bei Ihrer Auswahl auf Qualität mit hochwertigen Materialien und Erfahrung in der Herstellung achten. So ist die Freunde und der Spaß an den Möbeln auch nach vielen Jahren sicher.
IHR WARENKORB
Produkte: 0
Summe: €0.00
Zur Kasse

RUFEN SIE UNS AN

+39 02 30 356-956